Monatsübersicht Juli 2022

Hallo liebe Leser,

 

Der Juli ist vorbei und es gab einige Aufs und Abs an der Börse, denn sobald irgendeine Nachricht die Runde machte, die leicht positiv oder negativ sein könnte, reagierte die Börse recht stark darauf. Wirklich rational empfinde ich das jedoch nicht. Mein Monatsbericht ist durch meinen Wacken-Besuch um eine Woche verspätet, aber nach zwei Jahren Pause tat eine Woche Camping bei guter Musik gut.

 

1) Vorwort

2) Depotübersicht

3) Dividendenausschüttungen / Dividendensteigerungen / Dividendenkürzung?

4) Zukäufe / Abgänge

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

6) Ausblick auf den August 2022

7) Schlusswort

 

1) Die EZB hat den Leitzins um 0,5% angehoben, was stärker als erwartet war. Trotzdem hat der €/$-Wechselkurs keine großartige Gegenbewegung gestartet. Das könnte daran liegen, dass die FED den Leitzins bereits auf 2,25-2,50 % angehoben hat und ein weiterer Schritt im Bereich von 0,75% als äußerst wahrscheinlich gilt. Zudem ist unser ehemaliger EZB-Präsident („whatever it takes“) und folgender Regierungschef Italiens zurückgetreten. Im Schnitt der letzten Jahre haben die Regierungen nur noch ca. 1,1 Jahre Bestand gehabt, daher ist es gar nicht so schlimm, wie es die Presse nun macht. Viel gravierender ist aus meiner Sicht die Energiedebatte, die leider nicht rational geführt wird, sondern von Parteigeplänkel und Ränkespielen dominiert wird. Ich hoffe, es finden sich noch alle in einem gemeinsamen Konsens zusammen und kreieren eine geeignete Lösung für die Konsumenten und Wirtschaftsunternehmen. Doch was geschah in meinem Depot?

 

2) Depotübersicht

Zum 31.07.2022 weist mein Depot einen Wert von 20.362 Euro auf. Damit ist der Depotwert im Vergleich zum Vormonat um 2,80 % gestiegen.

Hier nun meine Depotaufteilung:


Mein Klumpenrisiko in BDC und REIT reduziert sich nun langsam. Das geschieht zwar auf Kosten der Dividenden, aber dafür erwarte ich auf lange Sicht eine solide Steigerung, die den Zinseszins antreibt.

 

3) Folgende Unternehmen haben mir im Juli eine Dividende gezahlt

Name

Dividendenausschüttung [EUR]

AGNC

7,34

Armour Residential

3,38 (+0,45 € Steuer)

Bank of Nova Scotia

5,05 (+0,81 € Steuer)

Gladstone Commercial

17,34

Main Street

31,75

Sixth Street

18,73

W.P. Carey

15,34

Summe

98,93

 

Dividendenerhöhung:

Ares Capital: +2,22 % (0,45 $ auf 0,46 $)

Sixth Street Speciality: +2,38 % (0,41 $ auf 0,42 $) 

 

4) Zugänge

Name

Kaufpreis [EUR]

Anzahl

Dividendenrendite [%]

Wert [EUR]

Imperial Brands

21,56

2,32

7,42

50,00

Gladstone Commercial

18,335

2,73

7,20

50,00

Main Street Capital

37,85

2,64

5,55

100,00

Summe

200,00

Es wurden meine Sparpläne über je 50 Euro bei Gladstone Commercial und Imperial Brands, sowie der Sparplan über 100 Euro bei Main Street Capital ausgeführt.

 

Abgänge:

Main Street Capital (Teilverkauf): 40 Stk. zu 40,60 € = 1.624,00 €

 

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

Der Depotstand zum Jahresende 2022 soll 12.300 Euro betragen. Mein aktueller Depotstand beträgt 20.362 EUR. Die Zielerreichung beträgt derzeit also 165,54 %. Mein Ziel ist damit bereits erreicht. Ich habe mich entschlossen, bei Main Street Capital einen Teilverkauf zur Gewinnmitnahme durchzuführen. Der Kurs ist trotz der wirtschaftlich kritischen Situation kürzlich stark nach oben ausgebrochen und die Chance wollte ich nutzen. Wann ich das freigewordene Cash einsetzen werde, weiß ich noch nicht. Erstaunlich ist, dass ich trotz des Verkaufs einen satten Buchgewinn erwirtschaften konnte. Aus meiner Sicht hat sich die Lage nicht so positiv entwickelt, um eine derartige Rallye zu rechtfertigen, daher erwarte ich eine bald erfolgende Korrektur.

Die monatlichen Dividenden sollen derzeit 75,00 Euro betragen. Im Juli habe ich mit 98,93 Euro mein Ziel zu 131,91 % erreicht. Von nun an greift auch die KAP, was meinen Cashflow für das restliche Jahr reduzieren wird. Trotzdem bin ich optimistisch, mein Jahresziel erreichen zu können. Mein Zielwert zum Jahresende beträgt 900,00 Euro. Das ist natürlich sehr sportlich, aber ich mag Herausforderungen. Der aktuelle €/$-Wechselkurs beträgt 1,01. Ein starker Dollar bringt mir eine höhere Dividendenauszahlung, aber die US-Aktien kaufe ich dafür teurer ein. Auf lange Sicht gleicht sich dieser Effekt ungefähr aus.

Es gab wieder ein paar Dividendenkorrekturen meiner BDC- und REIT-Aktien. Es betraf AGNC, Gladstone und W.P. Carey. Für zahleninteressierte Menschen ändert es sich ein kleines bisschen zu meinen Gunsten, aber das ist eher als Makulatur zu sehen.

 

Einnahmen im Juli 2021: 96,96 Euro

Einnahmen im Juli 2022: 98,93 Euro

Jahr-zu-Jahr Steigerung: +2,03 %

 

Gesamtwert: 20.362 Euro / Zielwert: 12.300 Euro (165,54 % Zielerreichung)

Dividenden: 701,23 Euro / Zielwert: 900,00 Euro (77,91 % Zielerreichung)

 



 

6) Ausblick

Die erste Zinserhöhung durch die EZB ist mit 0,5% höher ausgefallen als erwartet, trotzdem wurde dies für den Euro eher negativ ausgelegt, da es als Zeichen der Schwäche durch einen Schlingerkurs ausgelegt wurde. So ganz Unrecht haben die Investoren mit dieser Einschätzung wohl nicht.

 

7) Schlusswort

Der Juli 2022 ist schon wieder rum. Mein Depot wächst weiterhin und es macht Spaß, jeden Monat die Dividenden ausgeschüttet zu bekommen. Gerade in der aktuellen Marktphase erkennt man die große Stärke meiner Strategie, da ich durch Nichtstun Zahlungseingänge habe – ein schönes Gefühl.

 

Vielen Dank für eure Zeit und bleibt gesund!

Euer MrTott

 

 

 

Broker:

Ich nutze derzeit ausschließlich den mobilen Broker Trade Republic. Jeder Trade kostet 1 €, was aus kostentechnischer Sicht (gerade bei größeren Investitionen) sehr günstig ist. Sparpläne sind bereits ab 10 € monatlich möglich und kosten nur bei der Erstellung einmalig 1 €. Zudem war mir wichtig, dass der Firmensitz in Deutschland (Berlin) ist. Die Partnerbank ist die solarisBank mit einer Vollbanklizenz und der üblichen Einlagensicherung. Doppelbesteuerung für ausländische Firmen wird in der Regel automatisch vermieden, was ich ebenfalls als sehr praktisch empfinde. Die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich. Der Nachteil ist, dass es bislang noch keine Desktopanwendung gibt – dies ist seit Oktober 2021 Geschichte, da es nun eine Desktop-Version gibt! Wer das ganze ausprobieren möchte, kann gerne den folgenden Link benutzen und erhält 15 € Startguthaben. Ich bekomme den gleichen Betrag und so unterstützen wir uns gegenseitig.

 

Spende:

Falls euch meine Arbeit gefällt und ihr mir gerne Danken wollt, habe ich einen Spendenbutton (linke Seite) eingerichtet. Dies ist als eine Art „Kaffeekasse“ zu sehen und definitiv nicht verpflichtend. Der Hintergrund ist, dass ich gefragt wurde, wie man mir Gutes tun kann und ein Besuch mit einem persönlichen Käffchen aufgrund der Entfernung leider nicht immer möglich ist.

 

Haftungsausschluss:

Alle Artikel auf mrtott.blogspot.com stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung des Autors. Sämtliche Inhalte legen Teile der persönlichen Meinung und Einschätzung des Autors dar und fordern zu keinerlei Verhaltensweise auf. Die verwendeten Programme und Links dienen nur dem Informationsaustausch und entsprechen keiner Handlungsaufforderung.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Monatsübersicht Februar 2024 – top Dividende

Hallo liebe Leser,   der Februar ist vergangen und hat für ein weiter hohes Zinsniveau gesorgt. Offenbar sind die Zinssekunkungsprognose...

beliebte Beiträge