Monatsübersicht Mai 2021

 Monatsübersicht Mai 2021

 

 Hallo liebe Leser,

 

nun ist der Mai bereits um und das gute Wetter ist endlich da. Die Menschen genießen mehr die Natur und die Börse plätschert eher etwas dahin. Mir geht es damit allerdings gut.

 

1) Vorwort

2) Depotübersicht

3) Dividendenausschüttungen / Dividendensteigerungen / Dividendenkürzung?

4) Zukäufe / Abgänge

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

6) Ausblick auf den Juni 2021

7) Watchlist Juni 2021

8) Schlusswort

 

1) Derzeit legt der Markt eine kleine Verschnaufpause ein. Die Kurse bewegen sich eher seitwärts, aber die passiven Einnahmen fließen – so hab ich mir das vorgestellt. Die vorgestellten Quartalszahlen vieler Unternehmen waren außerordentlich gut, aber durch die vorher schon teils sehr teuren Kurse kam es zu keinen nennenswerten Kurssprüngen. Vielleicht kommen nun aber wieder ein paar Kaufkandidaten hinzu…? Es gibt nun eine interessante Neuerung für meine Trading Plattform (Trade Republic) – ab sofort stehen Kryptowährungen für den Handel zur Verfügung. Hier werde ich mit Sicherheit ein paar Dividendenausschüttungen investieren, allerdings ist das für meine eigentliche Strategie nicht relevant.

 

2) Depotübersicht

Zum 31.05.2021 weist mein Depot einen Wert von 13.742 Euro auf. Damit ist der Depotwert im Vergleich zum Vormonat um 0,63 % „gestiegen“ – man kann es auch als klassische Seitwärtsbewegung bezeichnen.

Hier nun meine Depotaufteilung:

Ich habe weiterhin ein hohes Klumpenrisiko im BDC- und REIT-Bereich, aber mir persönlich ist die attraktiv hohe Dividende dieses Risiko wert. Aus meiner Sicht überzeugen die Unternehmen durch ein solides Geschäftsmodell, zudem ist die Geschäftsführung zum Teil selber investiert. Außerdem befinde ich mich noch in der Aufbauphase vom Depot und möchte eine starke Performance auf die Straße bringen.

 

3) Folgende Unternehmen haben mir im Mai eine Dividende gezahlt

Name

Dividendenausschüttung [EUR]

Main Street Capital

19,57

Gladstone Commercial

11,15

Armour Residential

3,76

AT & T

5,30

AGNC

6,60

Summe

46,38

Eine Dividendensteigerung hat es nicht gegeben.

Hochtief hat als erstes Unternehmen die Dividende in diesem Jahr von 5,80 EUR pro Aktie (12,83% Rendite auf meinen EK) auf 3,93 EUR pro Aktie (8,39% Rendite) gesenkt. Für mich ist das weiterhin eine tolle Rendite, aber so ein Einbruch ist natürlich nicht schön. Die Prognosen für die Zukunft sehen eine leichte Steigerung auf ca. 4,10 EUR pro Aktie voraus, was ein vernünftiges Ergebnis auf meinen EK (Einkaufspreis) wäre. Der Effekt wird im Juli sichtbar werden, dann gehe ich genauer auf die Zahlen ein.

 

4) Zugänge

Name

Kaufpreis [EUR]

Anzahl

Dividendenrendite [%]

Wert [EUR]

Imperial Brands

17,66

2,83

12,46

50,00

AT & T

26,39

1,90

6,67

50,00

Main Street Capital

35,28

2,83

5,78

100,00

Summe

200,00

 

Es wurden meine Sparpläne über je 50 Euro bei AT&T und Imperial Brands, sowie der Sparplan über 100 Euro bei Main Street Capital (MSC) ausgeführt. Weitere Investitionen erfolgen bis zum Jahresende vermutlich nur in Form von reinvestierter Dividende.

 

Abgänge: keine

 

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

Der Depotstand zum Jahresende 2021 soll 8.500 Euro betragen. Mein aktueller Depotstand beträgt 13.742 EUR. Die Zielerreichung beträgt derzeit also 161,67 %. Mein Ziel ist damit bereits erreicht – das dürfte sich die nächsten Jahre allerdings ändern und deutlich schwieriger werden. Durch meinen größeren Nachkauf ist sogar schon das Ziel für das kommende Jahr erreicht. Vielleicht überdenke ich diese Zielgröße in Zukunft.

Die monatlichen Dividenden sollen derzeit 54,17 Euro betragen. Im Mai habe ich mit 46,38 Euro mein Ziel zu 85,62 % erreicht. Mein Zielwert zum Jahresende beträgt 650,00 Euro. Das ist natürlich sehr sportlich, aber ich mag Herausforderungen.

 

Gesamtwert: 13.742 Euro / Zielwert: 8.500 Euro (161,67 % Zielerreichung)

Dividenden: 202,67 Euro / Zielwert: 650,00 Euro (31,18 % Zielerreichung)

 

 

6) Ausblick

Der Sommer könnte leider ziemlich unspektakulär und lau verlaufen – so in etwa dürfte es die nächsten Monate an den Börsen weitergehen. Derzeit sind die Kurse relativ hoch, was auch bei den Käufern angekommen ist. Selbst richtig gute Jahresbilanzen verschiedener Unternehmen (z.B. Apple) konnten keinen Kaufrausch erzeugen. Ich finde es gut, da sich das KGV in Zukunft hoffentlich wieder den realistischen Werten annähert.

 

7) Meine Watchlist für Juni 2021

Name

Guter Kaufpreis [EUR]

YoC [%]

AbbVie

< 90,00

4,75

Omega Health Care

< 35,00

6,40

BAT

                < 39,00

6,46

Fortescue Metals

                < 25,00

7,60

Iron Mountain

                < 41,00

4,98

 

8) Schlusswort

Der Mai 2021 ist schon wieder rum. Mein Depot wächst weiterhin und es macht Spaß, jeden Monat die Dividenden ausgeschüttet zu bekommen. Hier habe ich aber noch Steigerungspotential, was mit weiteren Investitionen verknüpft ist.

 

Vielen Dank für eure Zeit und bleibt gesund!

Euer MrTott

 

 

Broker:

Ich nutze derzeit ausschließlich den mobilen Broker Trade Republic. Jeder Trade kostet 1 €, was aus kostentechnischer Sicht (gerade bei größeren Investitionen) sehr günstig ist. Sparpläne sind bereits ab 10 € monatlich möglich und kosten nur bei der Erstellung einmalig 1 €. Zudem war mir wichtig, dass der Firmensitz in Deutschland (Berlin) ist. Die Partnerbank ist die solarisBank mit einer Vollbanklizenz und der üblichen Einlagensicherung. Doppelbesteuerung für ausländische Firmen wird in der Regel automatisch vermieden, was ich ebenfalls als sehr praktisch empfinde. Die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich. Der Nachteil ist, dass es bislang noch keine Desktopanwendung gibt. Wer das ganze ausprobieren möchte, kann gerne den folgenden Link benutzen und erhält 15 € Startguthaben. Ich bekomme den gleichen Betrag und so unterstützen wir uns gegenseitig.

 

Spende:

Falls euch meine Arbeit gefällt und ihr mir gerne Danken wollt, habe ich einen Spendenbutton (linke Seite) eingerichtet. Dies ist als eine Art „Kaffeekasse“ zu sehen und definitiv nicht verpflichtend. Der Hintergrund ist, dass ich gefragt wurde, wie man mir Gutes tun kann und ein Besuch mit einem persönlichen Käffchen aufgrund der Entfernung leider nicht immer möglich ist.

 

Haftungsausschluss:

Alle Artikel auf mrtott.blogspot.com stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung des Autors. Sämtliche Inhalte legen Teile der persönlichen Meinung und Einschätzung des Autors dar und fordern zu keinerlei Verhaltensweise auf. Die verwendeten Programme und Links dienen nur dem Informationsaustausch und entsprechen keiner Handlungsaufforderung.

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Monatsübersicht Februar 2024 – top Dividende

Hallo liebe Leser,   der Februar ist vergangen und hat für ein weiter hohes Zinsniveau gesorgt. Offenbar sind die Zinssekunkungsprognose...

beliebte Beiträge