Monatsübersicht März 2021 / Quartalsbericht 1_2021

 Hallo liebe Leser,

 

der dritte Monat ist vergangen und somit bereits das erste Quartal 2021. Börsentechnisch war es für mich ein richtig gutes Quartal, dafür habe ich mich mit meiner Corona Prognose eindeutig zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn an Lockerungen ist derzeit leider nicht zu denken. Vielmehr soll es nun den Firmen verstärkt an den Kragen gehen und verbindliche Regelungen zu Homeoffice und Schnelltests geben. Zudem ist das Risiko einer Virusmutation gegeben, die die bisherigen Impfstoffe unwirksam macht. Also schöne Aussichten gehen anders.

 

1) Vorwort

2) Depotübersicht

3) Dividendenausschüttungen / Dividendensteigerungen / Dividendenkürzung?

4) Zukäufe / Abgänge

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

6) Ausblick auf den April 2021

7) Watchlist April 2021

8) Schlusswort

 

1) Die aktuelle Marktlage ist recht optimistisch. Trotz der anhaltenden Pandemie läuft die Wirtschaft unter den veränderten Bedingungen verhältnismäßig gut weiter und das zeigt sich auch im Depot.

 

2) Depotübersicht

Zum 31.03.2021 weist mein Depot einen Wert von 8.863 Euro auf. Damit ist der Depotwert im Vergleich zum Vormonat um 11,22 % gestiegen.

Hier nun meine Depotaufteilung:

 Ich habe weiterhin ein hohes Klumpenrisiko im BDC- und REIT-Bereich, aber mir persönlich ist die attraktiv hohe Dividende dieses Risiko wert. Aus meiner Sicht überzeugen die Unternehmen durch ein solides Geschäftsmodell, zudem ist die Geschäftsführung zum Teil selber investiert. Außerdem befinde ich mich noch in der Aufbauphase vom Depot und möchte eine starke Performance auf die Straße bringen.

 

3) Folgende Unternehmen haben mir im März eine Dividende gezahlt

Name

Dividendenausschüttung [EUR]

Main Street Capital

18,94

Gladstone Commercial

5,60

Imperial Brands

26,89

Armour Residential

3,89

Ares Capital

13,55

Summe

68,87

Eine Dividendensteigerung hat es noch nicht gegeben. Keins meiner Unternehmen hat angekündigt, die Dividende zu streichen oder zu kürzen.

 

4) Zugänge

Name

Kaufpreis [EUR]

Anzahl

Dividendenrendite [%]

Wert [EUR]

Imperial Brands

16,32

3,06

9,80

50,00

AT & T

23,48

2,13

7,50

50,00

Main Street Capital

30,47

3,28

5,93

100,00

Summe

200

 

Es wurden meine Sparpläne über je 50 Euro bei AT&T und Imperial Brands, sowie der Sparplan über 100 Euro bei Main Street Capital (MSC) ausgeführt.

 

Abgänge: keine

 

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

Der Depotstand zum Jahresende 2021 soll 8.500 Euro betragen. Mein aktueller Depotstand beträgt 8.863 EUR. Die Zielerreichung beträgt derzeit also 104,27 %. Mein Ziel ist damit bereits erreicht – das dürfte sich die nächsten Jahre allerdings ändern und deutlich schwieriger werden.

Die monatlichen Dividenden sollen derzeit 54,17 Euro betragen. Im März habe ich mit 68,87 Euro mein Ziel zu 127,14 % erreicht, was zugleich mein stärkster Dividendenmonat war. Mein Zielwert zum Jahresende beträgt 650,00 Euro. Das ist natürlich sehr sportlich, aber ich mag Herausforderungen. Mit meinem ersten Quartal bin ich sehr zufrieden. Das Depot hat eine gute Performance gezeigt und die Dividenden fließen ordentlich. Im ersten Quartal hätte ich laut Planung 162,50 Euro einsammeln sollen, stehe bei sehr guten 121,85 Euro, was eine Zielerreichung von 74,98 % ergibt.

 

Gesamtwert: 8.863 Euro / Zielwert: 8.500 Euro (104,27 % Zielerreichung)

Dividenden: 121,85 Euro / Zielwert: 650,00 Euro (18,75 % Zielerreichung)

 

 

6) Ausblick

Corona wütet wieder, aber die Wirtschaft hat sich mittlerweile ziemlich gut damit arrangiert. Ich rechne kurzfristig mit weiter stabil steigenden Kursen.

 

7) Meine Watchlist für April 2021

Name

Guter Kaufpreis [EUR]

YoC [%]

Gladstone Commercial

     < 16,00

7,50

Armour Residential

Ø  < 10,50

9,49

AT&T

Ø  < 25,00

6,88

Agnc Inv. Corp.

Ø  < 14,00

8,49

 

8) Schlusswort

Das erste Quartal 2021 ist schon wieder rum. Mein Depot hat einen starken Zuwachs erhalten und knackt bereits mein Jahresendziel – Irre! Ich hatte damit erst in 2-3 Monaten gerechnet, aber das nimmt man doch gerne mit. Auch mit meinen ausgezahlten Dividenden bin ich zufrieden. Hier habe ich aber noch Steigerungspotential. Ich erwarte ein weiteres Wachstum in den nächsten Monaten, da die Zuversicht durch die Impfungen steigt. Es fehlt in der Bevölkerung aber aktuell das Vertrauen in die handelnden Personen.

 

Vielen Dank für eure Zeit und bleibt gesund!

Euer MrTott

 

 

 

Broker:

Ich nutze derzeit ausschließlich den mobilen Broker Trade Republic. Jeder Trade kostet 1 €, was aus kostentechnischer Sicht (gerade bei größeren Investitionen) sehr günstig ist. Sparpläne sind bereits ab 10 € monatlich möglich und kosten nur bei der Erstellung einmalig 1 €. Zudem war mir wichtig, dass der Firmensitz in Deutschland (Berlin) ist. Die Partnerbank ist die solarisBank mit einer Vollbanklizenz und der üblichen Einlagensicherung. Doppelbesteuerung für ausländische Firmen wird in der Regel automatisch vermieden, was ich ebenfalls als sehr praktisch empfinde. Die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich. Der Nachteil ist, dass es bislang noch keine Desktopanwendung gibt. Wer das ganze ausprobieren möchte, kann gerne den folgenden Link benutzen und erhält 15 € Startguthaben. Ich bekomme den gleichen Betrag und so unterstützen wir uns gegenseitig.

 

Spende:

Falls euch meine Arbeit gefällt und ihr mir gerne Danken wollt, habe ich einen Spendenbutton (linke Seite) eingerichtet. Dies ist als eine Art „Kaffeekasse“ zu sehen und definitiv nicht verpflichtend. Der Hintergrund ist, dass ich gefragt wurde, wie man mir Gutes tun kann und ein Besuch mit einem persönlichen Käffchen aufgrund der Entfernung leider nicht immer möglich ist.

 

Haftungsausschluss:

Alle Artikel auf mrtott.blogspot.com stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung des Autors. Sämtliche Inhalte legen Teile der persönlichen Meinung und Einschätzung des Autors dar und fordern zu keinerlei Verhaltensweise auf. Die verwendeten Programme und Links dienen nur dem Informationsaustausch und entsprechen keiner Handlungsaufforderung.

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Monatsübersicht Februar 2024 – top Dividende

Hallo liebe Leser,   der Februar ist vergangen und hat für ein weiter hohes Zinsniveau gesorgt. Offenbar sind die Zinssekunkungsprognose...

beliebte Beiträge