Monatsübersicht November 2020

 Hallo liebe Leser,

 

der zweite Monat seit Blogbeginn ist geschafft und es wird Zeit, Bilanz zu ziehen und den Monat einzuschätzen. Ein kleiner Ausblick auf den Dezember folgt zum Schluss.

 

1) Vorwort

2) Depotübersicht

3) Dividendenausschüttungen / Dividendensteigerungen / Dividendenkürzung?

4) Zukäufe / Abgänge

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

6) Ausblick auf den Dezember 2020

7) Watchlist Dezember 2020

8) Schlusswort

 

1) Meine zweite Monatsbilanz steht an, wir befinden uns weiterhin in der Pandemie und musste nun in Europa verschärfte Maßnahmen erdulden. Zudem stand die US-Präsidentschaftswahl an und sorgte für mächtig Trubel an der Börse – und anderswo auch.

 

2) Depotübersicht

Zum 30.11.2020 weist mein Depot einen Wert von 6.182 Euro auf. Damit ist der Depotwert im Vergleich zum Vormonat um 9,05% gestiegen.

Hier nun meine Depotaufteilung:


Ich habe weiterhin ein hohes Klumpenrisiko im BDC- und REIT-Bereich, aber mir persönlich ist die attraktiv hohe Dividende dieses Risiko wert. Aus meiner Sicht überzeugen die Unternehmen durch ein solides Geschäftsmodell, zudem ist die Geschäftsführung zum Teil selber investiert. Außerdem befinde ich mich noch in der Aufbauphase vom Depot und möchte eine starke Performance auf die Straße bringen.

 

3) Folgende Unternehmen haben mir im November eine Dividende gezahlt

Name

Dividendenausschüttung [EUR]

Main Street Capital

16,91

Gladstone Commercial

[4,92 (ausgebucht), dafür] 5,46

AT&T

0,77

Summe

23,14

Eine Dividendensteigerung hat es noch nicht gegeben. Keins meiner Unternehmen hat angekündigt, die Dividende zu streichen oder zu kürzen.

 

4) Zugänge

Name

Kaufpreis [EUR]

Anzahl

Dividendenrendite [%]

Wert [EUR]

Ares Capital

12,26

12,00

11,09

147,12

Imperial Brands

13,70

3,65

6,72

50,00

AT & T

23,52

2,15

7,57

50,00

Main Street Capital

24,41

4,10

8,85

100,00

 

 

 

 

 

Summe

347,12

 

Es wurden also meine Sparpläne über je 50 Euro bei AT&T und Imperial Brands, sowie der Sparplan über 100 Euro bei Main Street Capital (MSC) ausgeführt. Zusätzlich habe ich den aus meiner Sicht günstigen Kurs von 12,26 Euro pro Aktie bei Ares Capital für einen Nachkauf genutzt.

Ich nutze derzeit ausschließlich Trade Republic, da hier Sparpläne kostenfrei ausgeführt werden und Käufe/Verkäufe 1,00 Euro pro Ausführung an Gebühren kosten. Aus meiner Sicht ist das derzeit unschlagbar günstig. Der Nachteil ist aber weiterhin, dass es derzeit ausschließlich eine Smartphone-App gibt. Angeblich wird an einer Browserlösung gearbeitet. Falls ihr TR ausprobieren wollt, könnt ihr euch gerne bei mir melden, dann gebe ich euch einen Link weiter.

Der Vorteil für beide Seiten ist, es gibt für euch und mich einmalig 15 Euro zum Investieren, sobald ihr euren ersten Trade ausgeführt habt.

Abgänge: keine

 

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

Der Depotstand zum Jahresende 2020 soll 5.000 Euro betragen. Ich habe dieses Ziel bereits erreicht und plane daher keine Nachkäufe – außer bei günstiger Gelegenheit. Seit die Firma BioNTech am 09.11.2020 veröffentlicht hat, dass ein Corona-Impfstoff zu 90% wirksam ist (Testgruppengröße: ~42.000 Menschen), schnellen die Börsenkurse nach oben. Mein Depot verbuchte daraufhin einen Zuwachs von gut 5 %. Bis der Wirkstoff allerdings wirklich auf dem Markt ist und der Großteil der Bevölkerung erfolgreich geimpft wurde, dürften allerdings noch 4 - 12 Monate vergehen. Ich bleibe skeptisch bei diesen Kurssprüngen und warte nun ab, was passiert. Besonders Lufthansa hat die letzten Tage einen Kurszuwachs um 20 % erreicht…

Gegen Mitte des Monats zogen nun weitere Firmen mit Erfolgsmeldungen zu einem Impfstoff nach – ich vermute auf Druck von BioNTech – und die Börse ist seitdem (irrational?) am Steigen. Mein Depot kratzt an der zweistelligen Gewinnzone bereits am 23.11.2020. Der Gewinn in diesem Monat beträgt bis dahin unglaubliche 12,90 %. So richtig optimistisch bin ich aber noch nicht, wobei andererseits die vergangenen Wirtschaftskrisen im Schnitt 15 Monate angedauert haben – davon sind wir nicht mehr so weit entfernt. Zum Monatsende ist mein Depot um ca. 9 % gestiegen.

Die monatlichen Dividenden sollen derzeit 32,00 Euro betragen. Im November habe ich mit 23,14 Euro mein Ziel zu 72,31 % erreicht. Hier ist also noch deutlich Luft nach oben. Mein Zielwert zum Jahresende beträgt 384,00 Euro. Sollten alle Unternehmen wie geplant ausschütten und es zu keiner Erhöhung mehr kommen, rechne ich mit weiteren Dividenden von 62,34 Euro bis zum Jahresende. Insgesamt hätte ich dann Dividenden von 197,23 Euro im Jahr 2020 verdient (~ 3,49 % Rendite). Mein Ziel wäre also nur zu 51,36 % erreicht. Momentan ist der schwache Dollar dafür verantwortlich, dass die Dividendenausschüttung etwas geringer ist. Dafür kauft man im Verhältnis amerikanische Firmen günstiger ein. Ich befinde mich noch in der Aufbauphase des Depots, daher ist es für mich kein wirklicher Nachteil.

 

Gesamtwert: 6.182 Euro / Zielwert: 5.000 Euro

Dividenden: 135,43 Euro / Zielwert: 384,00 Euro

 

 

6) Ausblick

Der Dezember 2020 hat jetzt begonnen und somit der letzte Monat des Jahres 2020. Ich bin vorsichtig optimistisch, da die US-Wahl die Welt nun wieder in ruhigere und dadurch etwas besser vorhersehbare Fahrwasser bringen dürfte. Der Abgang von Trump ist leider wie befürchtet (oder gar zu erwarten?) – traurig und peinlich für das mächtigste Amt der Welt. Die Äußerung von Trump jr., sein Vater soll den „totalen Krieg“ ausrufen, war besonders für uns Deutsche ein absolutes No-Go. Seitdem wurden einige Staaten neu ausgezählt und andere juristische Kleinkriege angezettelt, die wohl zum größten Teil von Trump verloren werden.

Anyway, die Jahresabschlüsse vieler Unternehmen stehen an und die Ausblicke für das kommende Jahr. Trotz der Pandemie sind viele Unternehmen solide durch die bisherige Krisensituation gekommen und dürften mit entsprechendem Optimismus ihre Zahlen verkünden. Das sollte (kurzfristig) für steigende Kurse sorgen. Die entscheidende Frage bleibt jedoch: Wie geht es mit Corona weiter? Gibt es bald einen wirksamen Impfstoff oder lernt die Weltbevölkerung, mit dem Virus zu leben? Müssen wir nun mit einem jährlichen Lockdown rechnen, sobald es kälter wird?

Ich persönlich plane im Dezember keine Nachkäufe, da ich Corona bedingt mit keiner Sonderzahlung durch meinen Arbeitgeber rechnen kann. Meine Sparpläne werden jedoch wie üblich ausgeführt.

 

 

7) Meine Watchlist für Dezember 2020

Name

Guter Kaufpreis [EUR]

YoC [%]

W. P. Carey

< 65,00

~ 5,5

Reality Income

< 60,00

~ 4,0

AbbVie

< 100,00

~ 4,0

Omega Health Care

< 58,00

~ 4,0

Stag Industrial

< 34,30

~ 3,5

Ares Capital

< 17,00

~ 8,0

BioNTech

< 120,00

thesaurierend

 

W.P. Carey (US92936U1097) ist ein REIT, der sehr breit diversifiziert ist und sich als krisensicher erwiesen hat. Es werden hier beispielsweise 24% an den Industriesektor vermietet. Der REIT bewegt sich sowohl in Amerika (ca. 63 %), wie auch in Europa (ca. 35 %). Wichtig ist, dass die Dividende komplett durch den Cashflow generiert wird, was hier der Fall ist. Der aktuelle Kurs liegt bei ca. 55 Euro, was eine Dividendenrendite von ca. 7,20 % bedeuten würde.

Reality Income (US7561091049) ist ein REIT, der eine monatliche Dividende ausschüttet. Zudem ist er ein sogenannter Dividend Champion und hat seine Dividende die vergangenen 25 Jahre jährlich erhöht. Das Portfolio ist gut diversifiziert und die Dividende wird aus dem Cashflow gedeckt. Der aktuelle Kurs liegt bei ca. 51 Euro, was eine Dividendenrendite von ca. 4,71 % bedeuten würde.

AbbVie (US00287Y1091) ist ein Pharmaunternehmen, produziert und vertreibt Produkte in Amerika, Europa und Asien. Deren Haupteinnahmequelle durch „Humira“ ist risikobehaftet, da das Patent in Europa bereits ausläuft, allerdings wird permanent Geld in die Weiterentwicklung investiert, daher halte ich das Risiko für überschaubar. Das Unternehmen ist ein Dividend Challenger und weist nach aktuellem Kurs von ca. 74 Euro eine Dividendenrendite von ca. 5,46 % auf.

Omega Health Care (US6819361006) ist ein REIT aus dem Gesundheitssektor. Das Unternehmen vermietet seine Immobilien überwiegend an Pflegeeinrichtungen, Altenheime etc. In der Krise hat Omega weiterhin ca. 94% der Mieteinnahmen generieren können, daher gelten sie für mich als krisenresistent. Der aktuelle Kurs liegt bei ca. 25 Euro, was eine Dividendenrendite von ca. 9,28 % bedeuten würde.

Stag Industrial Inc. (US85254J1025) ist ein REIT für Gewerbeimmobilien aus dem Industriesektor. Es wird auf langfristige Mieter gesetzt, die vergleichsweise günstige Mieten erhalten und einen Standortvorteil haben. Dadurch wird ein Wegzug unwirtschaftlich und die Mieteinnahmen sind besser planbar. Für einen REIT ist das Unternehmen sehr defensiv aufgestellt, da die Ausschüttungsquote „nur“ 83% beträgt. Die Dividendenrendite beträgt derzeit ca. 4,3% (27,70 Euro Kaufpreis, 04.11.2020) und wurde in den letzten 5 Jahren im Schnitt um 3,5% pro Jahr gesteigert. Das Unternehmen gehört zu den Dividend Challenger. Kaufpreise unter 34,30 Euro finde ich attraktiv.

Ares Capital (US04010L1035) ist einer der Marktführer im BDC-Bereich. Die Zahlen der letzten Quartale waren bemerkenswert gut und der erwirtschaftete Gewinn pro Aktie betrug im Q3 2020 0,39 $ je Aktie. Bei einer derzeitigen Dividendenrendite von ca. 11% (12,20 Euro pro Aktie, 04.11.2020) ist das definitiv ein Kandidat, der auf meiner Watchlist landet.

BioNTech (US09075V1026) behauptet, den Corona-Impfstoff demnächst auf den Markt zu bringen – die Patentanmeldung ist bereits eingereicht. Hier ist also was für Spekulanten. Dazu fällt mir ein passender Weihnachtswitz ein: Wie nennt man einen Börsenkeks? Spekulatius. Ich persönlich bin hier nicht investiert und plane es auch nicht, da der Zeitpunkt bereits verpasst wurde. Aus gegebenem Anlass wollte ich es jedoch erwähnt haben.

 

8) Schlusswort

Der turbulente November ist passé und ich habe versucht, euch mit Details, aber auch kurz zu informieren. Bitte hinterlasst mir in den Kommentaren euer Feedback, sowie Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Wie lief euer Monat? Mein Jahresabschluss erfolgt natürlich separat.

 

Vielen Dank für eure Zeit und bleibt gesund!

Euer MrTott

 

 

Broker:

Ich nutze derzeit ausschließlich den mobilen Broker Trade Republic. Jeder Trade kostet 1 €, was aus kostentechnischer Sicht (gerade bei größeren Investitionen) sehr günstig ist. Sparpläne sind bereits ab 10 € monatlich möglich und kosten nur bei der Erstellung einmalig 1 €. Zudem war mir wichtig, dass der Firmensitz in Deutschland (Berlin) ist. Die Partnerbank ist die solarisBank mit einer Vollbanklizenz und der üblichen Einlagensicherung. Doppelbesteuerung für ausländische Firmen wird in der Regel automatisch vermieden, was ich ebenfalls als sehr praktisch empfinde. Die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich. Der Nachteil ist, dass es bislang noch keine Desktopanwendung gibt. Wer das ganze ausprobieren möchte, kann gerne den folgenden Link benutzen und erhält 15 € Startguthaben. Ich bekomme den gleichen Betrag und so unterstützen wir uns gegenseitig.

 

Spende:

Falls euch meine Arbeit gefällt und ihr mir gerne Danken wollt, habe ich einen Spendenbutton (linke Seite) eingerichtet. Dies ist als eine Art „Kaffeekasse“ zu sehen und definitiv nicht verpflichtend. Der Hintergrund ist, dass ich gefragt wurde, wie man mir Gutes tun kann und ein Besuch mit einem persönlichen Käffchen aufgrund der Entfernung leider nicht immer möglich ist.

 

Haftungsausschluss:

Alle Artikel auf mrtott.blogspot.com stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung des Autors. Sämtliche Inhalte legen Teile der persönlichen Meinung und Einschätzung des Autors dar und fordern zu keinerlei Verhaltensweise auf. Die verwendeten Programme und Links dienen nur dem Informationsaustausch und entsprechen keiner Handlungsaufforderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Monatsübersicht März 2024 – top Dividende - Übersicht Q1

Hallo liebe Leser,   der März ist vergangen, folglich das 1. Quartal in 2024 und ich habe bereits jetzt mehr Dividenden eingenommen, als...

beliebte Beiträge