Monatsübersicht Februar 2023 – top Dividende

Hallo liebe Leser,

 

Der Februar 2023 ist vorbei und somit der zweite Monat des neuen Jahres.

 

1) Vorwort

2) Depotübersicht

3) Dividendenausschüttungen / Dividendensteigerungen / Dividendenkürzung?

4) Aktien Zukäufe / Abgänge

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

6) Ausblick auf den März 2023

7) Schlusswort

 

1)  Der Krieg ist der Ukraine läuft jetzt schon seit einem Jahr, geht unvermindert weiter und derzeit gibt es leider von beiden Seiten weitere verbale Eskalationsstufen und Panzerlieferungen. Die Zentralbanken erhöhten die Leitzinssätze weiter, jedoch in moderateren Schritten. Die Folge ist, dass nun die Staatsanleihen der Zentralbanken Rendite einbüßen und die Bilanzen negativ belasten. Das kann zu später folgenden großen Problemen führen, die dann zu Lasten der Steuerzahler der Länder gehen, die eine geringe Rendite auf Staatsanleihen ausgeben (z.B. die nordeuropäischen Länder). Die Einigkeit innerhalb der EZB über den weiteren Kurs scheint zu schwinden, denn der französische Zentralbanker hat bereits signalisiert, dass die Inflation bereits stark rückläufig ist und die Wirtschaft nicht mehr weitere Zinserhöhungen verträgt. Es bleibt also spannend. Doch was geschah in meinem Depot?

 

2) Depotübersicht

Zum 28.02.2023 weist mein Depot einen Wert von 20.656 Euro auf. Damit ist der Depotwert im Vergleich zum Vormonat um 0,87 % gestiegen.

Hier nun meine Depotaufteilung:

Die Diversifizierung nimmt nun langsam Formen an. Ich werde in nächster Zeit vermutlich eher meine vorhandenen, kleinen Positionen aufstocken.

 

3) Folgende Unternehmen haben mir im Februar eine Dividende gezahlt

Name

Dividendenausschüttung [EUR]

Bristol-Myers

4,00

BAT

8,67

Gladstone Commercial

13,37

Main Street

27,84

Texas Instruments

0,97

Unum

5,49

Verizon

18,34

Summe

78,68

Die top Dividende kam in diesem Monat von Main Street Capital mit 27,84 €, was 35,38 % meiner monatlichen Dividendeneinnahme ausgemacht hat.

 

Dividendenerhöhung:

BAT: +6,01 % (von 0,5445 GBP $ auf 0,5772 $)

Dividendensenkung:

keine

 

 

4) Aktien Zugänge

Name

Kaufpreis [EUR]

Anzahl

Dividendenrendite [%]

Wert [EUR]

Imperial Brands

22,83

2,19

7,01

50,00

Gladstone Commercial

15,635

3,20

6,91

50,00

Main Street Capital

36,755

2,72

7,54

100,00

Summe

200,00

Es wurden meine Sparpläne über je 50 Euro bei Gladstone Commercial und Imperial Brands, sowie der Sparplan über 100 Euro bei Main Street Capital ausgeführt.

 

Aktien Abgänge:

keine

 

5) Bewertung der Ergebnisse / Zielerreichung

Der Depotstand zum Jahresende 2023 soll 16.460 Euro betragen. Mein aktueller Depotstand beträgt 20.656 EUR. Die Zielerreichung beträgt derzeit also 125,49 %. Mein Investitionsziel ist damit bereits erreicht, allerdings investiere ich selbstverständlich weiter.

Die monatlichen Dividenden sollen derzeit 95,00 Euro betragen. Im Februar habe ich mit 78,68 Euro mein Ziel zu 82,82 % erreicht. Mein Zielwert zum Jahresende beträgt 1.140,00 Euro. Das ist natürlich sehr sportlich, aber ich mag Herausforderungen. Der aktuelle €/$-Wechselkurs beträgt 1,07. Ein starker Dollar bringt mir eine höhere Dividendenauszahlung, aber die US-Aktien kaufe ich dafür teurer ein. Auf lange Sicht gleicht sich dieser Effekt ungefähr aus.

BAT hat überraschend die Dividende das erste Mal seit meinem Kauf um satte 6,01 % erhöht – damit hatte ich nicht gerechnet, denn die Tabakbranche befindet sich eigentlich eher auf dem absteigenden Ast durch die verminderte Anzahl an Rauchern.

 

Dividenden Einnahmen im Februar2022: 65,95 Euro

Dividenden Einnahmen im Februar2023: 78,68 Euro

Jahr-zu-Jahr Steigerung: +119,30 %

 

Gesamtwert: 20.656 Euro / Zielwert: 16.460 Euro (125,49 % Zielerreichung)

Dividenden: 143,97 Euro / Zielwert: 1.140 Euro (12,63 % Zielerreichung)

 

 

6) Ausblick

Das neue Jahr ist gestartet, aber die alten Probleme sind geblieben. Es wird spannend, bis wohin die Zentralbanken den Leitzins treiben. Ich persönlich tippe auf 4 – 5 %. Die Kerninflation zieht nun wieder an, was weitere Zinsschritte nötig werden lässt.

 

7) Schlusswort

Der Februar 2023 ist schon wieder rum. Mein Depot wächst weiterhin und es macht Spaß, jeden Monat die Dividenden ausgeschüttet zu bekommen. Gerade in der aktuellen Marktphase erkennt man die große Stärke meiner Strategie, da ich durch Nichtstun Zahlungseingänge habe – ein schönes Gefühl.

 

Vielen Dank für eure Zeit und bleibt gesund!

Euer MrTott

 

 

 

Broker:

Ich nutze derzeit ausschließlich den mobilen Broker Trade Republic. Jeder Trade kostet 1 €, was aus kostentechnischer Sicht (gerade bei größeren Investitionen) sehr günstig ist. Sparpläne sind bereits ab 10 € monatlich möglich und kosten nur bei der Erstellung einmalig 1 €. Zudem war mir wichtig, dass der Firmensitz in Deutschland (Berlin) ist. Die Partnerbank ist die solarisBank mit einer Vollbanklizenz und der üblichen Einlagensicherung. Doppelbesteuerung für ausländische Firmen wird in der Regel automatisch vermieden, was ich ebenfalls als sehr praktisch empfinde. Die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich. Der Nachteil ist, dass es bislang noch keine Desktopanwendung gibt – dies ist seit Oktober 2021 Geschichte, da es nun eine Desktop-Version gibt! Wer das ganze ausprobieren möchte, kann gerne den folgenden Link benutzen und erhält 15 € Startguthaben. Ich bekomme den gleichen Betrag und so unterstützen wir uns gegenseitig.

 

Spende:

Falls euch meine Arbeit gefällt und ihr mir gerne Danken wollt, habe ich einen Spendenbutton (linke Seite) eingerichtet. Dies ist als eine Art „Kaffeekasse“ zu sehen und definitiv nicht verpflichtend. Der Hintergrund ist, dass ich gefragt wurde, wie man mir Gutes tun kann und ein Besuch mit einem persönlichen Käffchen aufgrund der Entfernung leider nicht immer möglich ist.

 

Haftungsausschluss:

Alle Artikel auf mrtott.blogspot.com stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung des Autors. Sämtliche Inhalte legen Teile der persönlichen Meinung und Einschätzung des Autors dar und fordern zu keinerlei Verhaltensweise auf. Die verwendeten Programme und Links dienen nur dem Informationsaustausch und entsprechen keiner Handlungsaufforderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Monatsübersicht März 2024 – top Dividende - Übersicht Q1

Hallo liebe Leser,   der März ist vergangen, folglich das 1. Quartal in 2024 und ich habe bereits jetzt mehr Dividenden eingenommen, als...

beliebte Beiträge